Neues soziales Netzwerk für Regenbogenfamilien online

Warum ein neues soziales Netzwerk für Regenbogenfamilien, wenn es doch auf Facebook, Instagram etc. schon viele Regenbogenfamilien gibt, die sich vernetzen? Macht es da überhaupt Sinn mit einem – im Vergleich winzig kleinen Netzwerk – an den Start zu gehen? Ja, denn Regenbogenfamilien haben besondere Themen und Bedürfnisse und brauchen dafür einen geschützten Interaktionsraum. Deshalb hat vielfältig e.V. für bestehende sowie zukünftige Regenbogenfamilien und regenbogenfreundliche Unterstützer*innen ein Netzwerk geschaffen, um sich digital zu begegnen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So ist ein neuer Raum voller Möglichkeiten entstanden. Sicher wie im eigenen Wohnzimmer besteht hier die Chance, sich in Gruppen und Foren auszutauschen, eigene Themen einzubringen, diese mit anderen Netzwerkerinnen zu diskutieren, weiterzuentwickeln und (neue) Kontakte zu knüpfen. Es können eigene Gruppen gegründet, Events veröffentlicht, regenbogenfreundliche Orte empfohlen und gefunden, und Kleinanzeigen online gestellt werden. Mit diesen vielfältigen Gestaltungsräumen kann es sich als wichtige Anlaufstelle für (werdende) Regenbogenfamilien, Unterstützerinnen und Organisationen mit Angeboten für Regenbogenfamilien etablieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Damit das Netzwerk den Schutzraum der Community abbildet, braucht es für die Registrierung einen Einladungslink von jemand, der_die bereits Mitglied ist. So haben die vernetzten Regenbogenfamilien und Planer*innen es selbst in der Hand, wer mitmachen kann. Für alle, die niemanden kennen, besteht zumindest anfänglich die Möglichkeit, einen Einladungslink über das Kontaktformular anzufragen – bevor dann die Community ganz übernimmt.

Hier geht es direkt ins Netzwerk.

Wir freuen uns, wenn Ihr uns unterstützt, das Netzwerk bekannter zu machen. Dafür könnt Ihr Euch hier mit Material eindecken:

Pressemitteilung zum Launch des Netzwerkes

Postkarte „Ins Netz gegangen“ (pdf)